Deutsche Prellballmeisterschaft 2010

- Jugend des ATV Bonn erringt Platz sechs -

Schwer enttäuscht kehrt die Jugend 15-18 des ATV Bonn von den Deutschen Meisterschaften am 01. und 02. Mai 2010 heim. Der sechste Platz liegt hinter den Erwartungen, die an den souveränen Westdeutsche Meister gestellt wurden.

Deutsche Prellball Meisterschaft - ATV Mannschaft
Deutsche Prellball Meisterschaft - ATV Mannschaft
Gleich in der ersten Begegnung erlitt das Team eine 40:42 Niederlage gegen Gundernhausen, obwohl der ATV sich in der ersten Spielhälfte eine 7 Punkte Führung erspielt hatte. Dem Druck des Gegners, der durch die gelungene Aufholjagd euphorisch agierte, konnte der ATV einige Minuten nichts entgegensetzen. Zudem kamen eigene Angriffsfehler in ungünstigen Momenten hinzu.

Die weiteren Gruppenspiele gegen Waiblingen (45:38), Ohorn (50:28), und den späteren Vizemeister TV Mahndorf (45:39) gewannen die Bonner, ohne allerdings die gewohnte Sicherheit im Angriff zeigen zu können.

Als Gruppenzweiter traf der ATV im Viertelfinale auf den dritten der zweiten Vorrundengruppe. Dies war überraschend der Norddeutsche Meister MTV Markoldendorf, der ebenso wie Bonn als Titelfavorit genannt wurde. Für Viele war dieses Spiel schon ein vorweg genommenes Endspiel.

Beide Mannschaften begannen verhalten. Der ATV hatte zunächst leichte Vorteile, doch nach vier Minuten wandelte sich das Spiel völlig. Dem ATV gelang es nicht mehr seine Angriffe wirkungsvoll zu setzen, während eigene Annahmen fehlerhaft waren oder von der Deckenkonstruktion unglücklich wegsprangen, so dass der Ball nicht mehr spielfähig war. Innerhalb von zwei Minuten hatte der ATV ein Packet von sechs Bällen Rückstand auf dem Rücken. Dieser deutliche Rückstand wuchs bis zum Seitenwechsel aber auch nicht mehr an.

In der zweiten Halbzeit stand das Bonner Team wieder deutlich stabiler und der Rückstand wurde langsam verkleinert. Verantwortlich für diesen Zwischenerfolg war die starke Annahme auf beiden Aussenpositionen. Es gelang kurz vor Spielende sogar wieder in Führung zu gehen, doch erneut brachte ein Angabenfehler Markoldendorf in Front, der damit zu einem 37:38 - Erfolg kam und später auch den Titel holte.
Der ATV Bonn verlor letztlich auch noch das Spiel um den fünften Platz unglücklich mit 40:41

Deutsche Prellball Meisterschaft
Deutsche Prellball Meisterschaft
Erfolgreich war das Wochenende für Laura Palm. Die ATV'lerin erkämpfte sich mit dem TB Essen-Altendorf die Bronze Medaille!


Die Prellballer des ATV dankt allen Mitgliedern und Helfern, die uns im März durch Ihre Unterstützung bei der Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaft die Teilnahme an der "Deutschen" erst ermöglicht haben!!!